Sam & George @ GLAMhack17

Das beste zweier Welten:

Kulturelle Sammlungen in 3D und als Datenvisualisierung

Wer kennt nicht den Effekt, beim Anblick von unverständlichen Bildern in Galerien, Archiven oder Museen schnell sehr müde zu werden? Wissenschaftler haben dafür einen eigenen Begriff eingeführt: “museum fatigue(siehe Paper von G. Davey), aber auch verschiedene Ansätze entwickelt, um das Verständnis kultureller Sammlungen zu erleichtern. Einen besonders wichtigen Ansatz dazu liefern Methoden der Datenvisualisierung, die es erlauben den Aufbau kultureller Sammlungen im Überblick und im Detail besser zu verstehen (siehe Paper von Windhager et al. zur Einführung).

Zielsetzung

Wir laden TeilnehmerInnen des Hackathons dazu ein ihre eigenen Datenvisualisierungen zu entwickeln – und die Ergebnisse (z.B. Karten, Timelines, Netzwerke oder Diagramme) der Tool-Bibliothek “Data Driven Documents” (http://d3js.org) in einer dreidimensionalen Umgebung (“Collections Room”, siehe unten) darzustellen. So wird das beste der zwei Wahrnehmungswelten “konkret” und “abstrakt” in einem neuen Sammlungserlebnis zusammengeführt.

2 Mentoren

Mag. Georg Neubauer und Saminu Salisu, MSc, MSc sind wissenschaftliche Mitarbeiter am Department für Wissens- und Kommunikationsmanagement an der Donau-Universität Krems. Aktuell entwickeln sie Visual Analytics-Interfaces im Bereich Cultural Analytics und Visualisierung kultureller Sammlungen (Projekt PolyCube, http://www.donau-uni.ac.at/de/polycube) und visueller Datenjournalismus (Projekt dj Isotype, LINK).

Zum Kulturhackathon bringen sie:

  • Expertise für die umfassende Visualisierungsbibliothek D3 (“Data Driven Documents”, http://d3js.org)

  • Daten der digitalen Objektdatenbank des Kunsthistorischen Museums Wien
    (
    http://www.khm.at/objektdb/)

  • Ein Konzept um die realistische und 3D-Betrachtung von Bildern und Objekten mit der Betrachtung von abstrakten Sammlungsübersichten zu verbinden (siehe unten)

    Sammlungs-Interface “Collections Room”

    Collection room is a highly experimental 3-dimensional room layout that allows visual analysis of different collections in museums.