Open_Culture_Cast: Hacking_Culture_Niederösterreich in 3 Teilen jetzt zum anhören bereit!

Manchmal sitzt man bei lebendigen Gesprächen auch zwischen Kisten und sonstigem Zeug. Das darf sein! Hauptsache ist, dass der Dialog und das Zuhören stimmen, und ein Aufeinander zugehen möglich ist.

Florian Wiencek und ich (Sylvia Petrovic-Majer) haben uns noch Ende Oktober 2021 mit Peter Ludikovsky aus dem /usr/space / Leobersdorf und Carola Berger aus dem Segmentation Vault / St. Pölten in eben diesem getroffen, um der Lebendigkeit von Hacking Spaces in Niederösterreich auf den Grund zu gehen.

Wir haben in drei Sequenzen nicht nur Irrtümer des Begriffs ausgeräumt, sondern uns auch auf die Spuren geschichtlicher Entwicklungen und Interpretationen der „Hackerethik“ gemacht. Die beiden niederösterreichischen Spaces stellen in diesen drei Folgen dar, wie unterschiedlich „Hacking“ gelebt werden kann, indem in den drei Gesprächen erläutert wird, wie auf soziale Bedürfnissen unterschiedlich reagiert wurde.

Entsprechend der unterschiedlichen Entstehungsformen durch einerseits einer institutionell angestoßenen Gründung und andererseits aus Nachbarschaftsgedanken heraus initiierten Aktivitäten sind die Ausprägungen abweichend. Doch eines kann ich schon verraten: sie teilen eine Motivation: Veränderung durch Innovation und Zusammenarbeit etablieren und dabei auch noch Spaß haben!

Wie immer sind unsere Open_Culture_Cast Folgen auf Soundcloud und überall, wo es Podcasts gibt, anzuhören!

Teil 1: Hacking Culture in Niederösterreich mit Gästin Carola Berger vom Segmentation Vault / St. Pölten: Was sind die aktuellen Praktiken des „Hackens“ in Niederösterreich? Was ist die Entstehungsgeschichte und was sind die aktuellen Herausforderungen eines Hacking Spaces in der Landeshauptstadt?

Teil 2: Hacking Culture in Niederösterreich mit Gast Peter Ludikovsky vom /usr/space in Leobersdorf: Woher kommt die Hacker-Bewegung? Was bedeutet Hackerethik? Wie wird „hacking“ in Leobersdorf gelebt?

Teil 3: Hacking Culture in Niederösterreich mit Gäst*innen Carola Berger vom Segmentation Vault / St. Pölten und Peter Ludikovsky vom /usr/space / Leobersdorf: Hacking Spaces sind großartige Labore für Future Skills auf soziale und technische Weise. Was braucht es für die Zukunft dieser Labore?

Die Möglichkeiten, an diese Community anzuschließen sind viel weitreichender, als wir annehmen würden. Get connected!

Wir bedanken uns für die Unterstützung bei der Kulturabteilung des Landes NÖ, welche es möglich gemacht hat, dass diese Bottom Up Initiativen sichtbar werden dürfen.