Open by Design

Open Data von Beginn an denken und ein Projekt entsprechend designen!

Der Internationalen Open Data Day 2023 ( 2. März 2023) war Anlass einen Artikel zum Thema Beiträge und Herausforderungen ändern sich durch CC – Offene Daten als unsichtbarer Projektleader in einem Leitfaden aufmerksam zu machen. Im Anschluss an unser Projekt „SPUREN LESBAR MACHEN“ konnten Erfahrungen und daraus gezogenen Schlüsse in einen zusammenfassenden Leitfaden destilliert werden.

Zusätzlich freue ich mich über die Creative Commons Zertifizierung, welche unsere Expertise nur um einen weiteren Bereich erweitert!

Open Data ist nur ein Teil davon, doch der kurze Artikel zeigt wie wichtig es ist, Open by Design von Anfang an Ernst zu nehmen und gewisse Hürden in einem Projekt erheblich erleichtert zu nehmen sind. Außerdem zeigt es, wie neue Paradigmen eingeführt werden können und wie wichtig das Lebendig halten einer Community of Practice ist, um Weiterentwicklung und Wiederverwendung zu ermöglichen.

Der Artikel ist im Leitfaden abgebildet –  hier einen LINK dazu.

Zum Download: Leitfaden-komplett_FINAL