fliegenden Bienenstock- stirnbretter-Ufos…

„Ich hätte gerne eine Spieleapp mit fliegenden Bienenstockstirnbretter-Ufos ….oder eine gänzlich neue Art von Zugang zu komplexen strukturieren Daten, auf jeden Fall einen spielerischen.“

Elisabeth Egger ist die Leiterin der digitalen Sammlung des Volkskundemuseums in Wien und ganz nebenbei verriet sie mir während der Vorbereitungsphase ganz enthusiastisch ihre ganz persönliche Vorstellung von einem möglichen Ergebnis aus dem Kulturhackathon.

Dieser Holzschwimmer für den Wassertransport aus dem französischen Baskenland1 ist eines der von ihr als Lieblingsobjekt ausgewählten Beispiele, der uns im kommenden September zur Verfügung stehen wird.

Das Volkskundemuseum beteiligt sich mit seinen insgesamt mindestens 61.384 Datensätze am Kulturhackathon. Diese Datensätze teilen sich auf in 49.244 Objekte (3-D), 3.990 Fotografien (Positive, Diapositive, Negative), 6.173 digitale Fotografien (Fotos und Scans von Objekten, aber auch digital borns) und 1.977 Datensätze für Onlinesammlungen. Derzeit sind 1.248 davon online, die anderen sind noch in Bearbeitung.

Leider sind nicht alle Datensätze „open“, denn es gibt Dauerleihgaben, deren Eigentümer die Rechteinhaber sind bzw. Datensätze mit persönlichen Daten, wie beispielsweise Lebensdokumente, die noch dem Persönlichkeitsschutz unterliegen.

Auch dieses Votivbild, ein Gnadenbild Marias bei einem Unfall bei der Holzarbeit2 soll einen völlig neuartigen Zugang erhalten, der die komplexen, umfangreichen und strukturieren Daten sowohl Wissenschaftlerinnen und auch Laien erschließbar macht. Unbedingt gilt es den Neugierigen wohlgefällige Erlebnisse zu verschaffen! Also ein Zugang, bei dem man etwas findet, wenn man nach etwas ganz Konkretem, Definierten sucht, aber auch ein Zugang, der naive, intuitive Erkundung erfreut.

Elisabeth Egger als Vertretung des Volkskundemuseums wünscht sich vom Kulturhackathon, dass Dinge entstehen, die etwas Unerwartetes mit den Daten machen, etwas Neues, Fusioniertes, Spielerisches, Transformiertes und vieles mehr. „Ihre Daten“ stellt sie als Inspiration für kreative neue Ideen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern gerne zur Verfügung und freut sich darauf, nach dem Kulturhackathon Ideen weiter umzusetzen!

Lauft herbei und kreiert aus diesem wunderbaren Fundus und noch viel, viel mehr!!!


1dig/1896 ist: ÖMV/33.274: Holzschwimmer für den Wassertransport, französisches Baskenland Volkskundemuseum Wien / Foto: Christa Knott

2dig/2023 ist: ÖMV/50.719: Votivbild, Gnadenbild Maria, Unfall bei Holzarbeit, Volkskundemuseum Wien / Foto: Alexander Rosoli

3dig/3371 ist: ÖMV/3985/ab, Schuhe einer Tracht für Frauen, Župa dubrovačka (ital. Breno), Kroatien Volkskundemuseum Wien / Foto: Birgit&Peter Kainz, faksimile digital