kulturelles Gedächtnis

Mit anderen Worten: kulturelles Gedächtnis kann gar nichts anderes sein als Neuinterpretation von Geschichte.“

[Hans Zender, „Ausgehend von Hölderlin…“, in:Waches Hören, München 2014]

Die Forderung nach offenen Daten ist schon bekannt. Auch im Zusammenhang mit Kunst- und Kultur. Die Unsicherheiten noch vielzählig, nicht nur von rechtlicher Seite. Was es braucht, sind Modelle, welche zeigen, wie die einzelne Bevölkerungsgruppen von offenen Daten und mehr Transparenz einen tatsächlichen Nutzen hat.

Dazu stellen wir folgende Fragen:
Welche gesellschaftlichen Probleme können durch Digitalisierung in der Humanwissenschaft direkt oder indirekt einer Lösung näher kommen?
Kann durch digitale Entwicklungen und daraus entstehenden Produkten und Start-Ups die Bedeutung der Kulturinstitutionen in den aktuellen Diskussionen legitimiert werden?

Ein Hackathon in einem solch breit angelegten Format hat den Vorteil, verschiedenste Ergebnisse für verschiedenste Zielgruppen zu erzielen. Ein Hackathon ist ergebnisoffen angelegt, und fördert somit die innovativen Ideen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Zum Outcome zählen digitale Produkte, die in den einzelnen Sessions bis hin zu einer Demo-Version entwickelt werden. Das können Games, Plattformideen, Darstellungen durch Augmented Reality, Applikationen, etc… sein.

Die Community der Digital Humanties wird sich stärker vernetzten und damit auch als solche in Zukunft gestärkt auftreten können. Das Bewusstsein für die Kunst- und Kulturinstitutionen wird ihnen selbst und auch der Bevölkerung gegenüber positiv verändern, da die selbstbestimmte Rolle innerhalb des gesamten Transformationsprozesses eine selbstbewusstere sein wird. Zudem wird mit konkreten Projekten bewusst gemacht, welche auch wirtschaftliche Rolle durch die Öffnung von Kunst- und Kulturdaten dieses bisher noch kaum bearbeiteten Feldes spielen kann.

Welches Start-Up konnte schon vorausgesagt werden?
Hinzu kommt, dass ein weiterer Aspekt in einem bereits wachsendem Feld die zusätzliche Aufmerksamkeit auf ein Thema auch für nachfolgende Generationen lenkt und Kunst/Kultur weiterhin ihre Bedeutung verdeutlichen können.