GLAMhack22 – Lilienfeld und Krems

Postkarte OpenGLAM Lillienfeld final

#GLAMhack goes Citizens

Was will die Bürgerin zur Erfassung des kulturellen Erbes beitragen? Wie bringen wir offene Daten der GLAMs an die Bürger*innen? Wie gehen Institutionen bisher mit der Beteiligung von Bürger*innen um und wie kann Citizen Science aufgewertet werden?

Nach einer Evaluierung mit den Partner*innen im Jahr 2021 war der gemeinsame Wunsch gewachsen, dass der Kulturhackathon 2022 als kleine Flammen in die Regionen geht, um 2023 wieder in einer gewohnt größeren Veranstaltung zu kumulieren. 2022 geht OpenGLAM.at und seine Netzwerkpartnerinnen und -partner daher in die regionalen Communities, um die Beiträge aus der Bevölkerung noch stärker in die Entwicklung von Open Data und die wissenschaftliche Forschung mit einzubeziehen. Wieder findet eine Begegnung im gewohnten thematischen Dreieck Kunst & Kultur – Technik – Mensch statt, und wird Innovation durch (Open) Data möglich machen sowie zahlreiche Akteure aus unterschiedlichsten Sparten zur gemeinsamen Co-Kreation zusammenbringen.

Zwei Orte mit unterschiedlichen Herangehensweisen und Themenstellungen lassen uns den Kulturhackathon niederschwellig gestalten, damit wir möglichst viele Menschen mitnehmen in eine neue Kultur des Miteinanders. Zusätzlich konnten weitere Netzwerkpartner*innen und Unterstützer*innen gewonnen werden, dazu zählen das Museum Lilienfeld, das Bundesdenkmalamt, das Museum Krems, die Stadt Krems und weitere involvierte Personen und Vereine.

Am 12. November dürfen sich Menschen im museumkrems an der Geschichte von Gegenständen beteiligen. Interessierte, Neugierige, Schülerinnen und Schüler, Heimatforscherinnen und Heimatforscher treffen einander und stellen die (Fund-) Gegenstände als Zeugen der Kultur in den Mittelpunkt.  Durch die Nutzung aktueller, digitaler Möglichkeiten kann das Wissen über die Gegenstände oder deren Fundorte dokumentiert werden. Es werden Ideen entwickelt wie historische Gegenstände digital mit anderen in Bezug gebracht werden können. Die Kooperation des Vereins OpenGLAM.at mit dem museumkrems und kremskultur ermöglicht zum 130-jährigen Jubiläum des Museums einen Austausch zwischen ExpertInnen und interessierten Besucherinnen und Besuchern, und stellt Wissen aus der Forschung zur Verfügung: Was ist Tagging? Wie kann ich mein Wissen dokumentieren? Wie wird meine Geschichte Teil eines großen Ganzen? Wie kann ich mit historischen Funden neugestalten? Wie kommt der Gegenstand aus dem Museum ins große Universum von Wiki(pedia)?

Die Veranstaltung findet in zwei Blöcken (einer oder beide wählbar) im museumkrems und in der Dominikanerkirche (Körnermarkt 14, 355 Krems) statt:

Block: 09.30 – 12:30 Uhr, Block: 14:00 – 17:00 Uhr

Unter den Stichworten Design Thinking, Citizen Science Tagging, Sharing Culture, Creative Commons, WikiVersum, Oral History und vielen anderen verbergen sich spannende Möglichkeiten, wie Kultur lebendig gemacht werden kann. Wir wollen mit dieser Veranstaltung eine Brücke bauen zwischen den einzelnen Menschen und der Forschung und sichtbar machen, durch welche neuen Möglichkeiten altes Bewahrtes lebendig sein kann.

ANMELDUNG: https://pretix.eu/OpenGLAMat/SUCHENFINDEN/