Gerhard&Robert@GLAMhack21

Daten und Visualisierung, gestern, heute und morgen.

Das sind die Themen, die Gerhard Sprung, Robert Strohmaier und das Team der Digitalen Medien Technologien am Studiengang Informationsmanagement der FH JOANNEUM in den letzten Jahren immer wieder beschäftigen. Sei es durch Darstellung komplexer Daten im Web, in Apps oder in VR, sei es durch Visualisierung von historischen Gebäuden in AR und VR, oder die Usability von Interfaces.

Neben den technischen Fragen ist der Aspekt der Usability und natürlich auch der (langfristigen) Wirkung von Applikationen und Services auf die Gesellschaft und Natur ein zentraler Punkt der Überlegungen und Forschungen.

Das Team ist verantwortlich für die Umsetzung vieler Museumsapplikationen (Universalmuseum Joanneum, Kindermuseum Frida und Fred) und interaktiver Visualisierungen in 2D, 3D und VR.

https://exhibits.fh-joanneum.at/

Gerhard Sprung unterrichtet Digitale Medien Technologien, 3D-Modellierung, AR- und VR- Applikationsentwicklung an verschiedenen Studiengängen, forscht und entwickelt 3D- und Mixed Reality Applikationen und ist speziell an der Visualisierung historischer Stätten interessiert.

 

 

 

Robert Strohmaier unterrichtet die Grundlagen von Digitalen Medien Technologien an mehreren Studiengängen an der FH JOANNEUM. Darüber hinaus beschäftigt er sich intensiv mit User-Interfacedesign mit Fokus auf User Centered Design, Usability und Accessibility. Aktuell entwickelt er im Rahmen von Forschungsprojekten Augmented und Virtual Reality Szenarien und Anwendungen.