FlowGame @ICARUS

Am 4. Mai 2023 hatte ich das Vergnügen, einen Workshop auf der ICARUS Convention #30 in Sittard/NL zu halten.

Im Hinblick auf das Kongressthema „Archives and Traces of Migration“ und das Thema des Workshops im Speziellen arbeiteten wir an einer spezifischen Forschungsfrage während eines FLOW GAME:

OPEN BY DESIGN
Was sind die Bedingungen für die Bereitstellung von Daten für die Öffentlichkeit, um aktuelle Themen im Zusammenhang mit Migration zu unterstützen?

Als fünfköpfige Gruppe aus Österreich, Serbien, Deutschland und Portugal und mit der besonderen Unterstützung des FLOW GAME näherten wir uns unserer Fragestellung aus verschiedenen Blickwinkeln und unter vielen verschiedenen Aspekten: wir beleuchteten unsere Rolle innerhalb dieser Frage, die Hintergründe der Organisationen, das Ökosystem und die sozialen Herausforderungen, da wir den Workshop mit den folgenden Überlegungen abschließen mussten:

Was ist der eigentliche Zweck unseres Engagements in den aktuellen Fragen der Migration?
Inwiefern ist Empathie involviert?
Wie kann Empathie unsere Arbeit beeinflussen … ?
Wie können wir offene Daten in den Kontext aktueller Themen stellen?
-> Empathie als Ziel!

Der Workshop war nur ein Anfang und hat auch eine Vorstellung davon vermittelt, wie das FLOW GAME als strategisches Denkwerkzeug und zur Bewusstseinsbildung innerhalb einer Gruppe eingesetzt werden kann, um komplexe Themen anzugehen. Wir haben das Gespräch sehr genossen und hoffen, dass wir in Zukunft einen Weg finden werden, gemeinsam zu arbeiten.

by Sylvia Petrovic-Majer
www.openglam.at

Alle Bilder © by Vic Hendriks