Arthur Schnitzler@GLAMhack23

Arthur Schnitzler ist einer der international bekanntesten Schriftsteller und Bühnenautoren Österreichs. Zwischen 1980 und 2000 wurde Arthur Schnitzlers Tagebuch an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften in 10 Bänden veröffentlicht. Seit fünf Jahren wird hier seine berufliche Korrespondenz digital veröffentlicht und auch das Tagebuch ist nunmehr online verfügbar. Im Zuge der Arbeit an den biografischen Schnitzler-Quellen entstanden auch weitere digitale Veröffentlichungen, darunter die Lektüreliste, die Memoiren der Partnerin im letzten Lebensjahrzehnt und mehr, das alles über https://schnitzler.acdh.oeaw.ac.at/ angesteuert werden kann. Das Projekt wird vom FWF finanziert und wurde nach den ersten drei Jahren für neuerliche drei Jahre bis 2024 bewilligt. Projektleiter ist Martin Anton Müller an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften und derzeitige Projektmitarbeiterin ist seit 2022 Laura Untner.

Martin ist promovierter Literaturwissenschaftler, hat als Deutschlehrer und Kunsterzieher gearbeitet, und nachdem er ein Verzeichnis der über 5000 Texte Hermann Bahrs gemacht hatte, arbeitete er ein paar Jahre an der historisch-kritischen Ausgabe des Frühwerks von Arthur Schnitzler. In Folge erschien die umfängliche Dokumentation der Freundschaft zwischen Bahr und Schnitzler als Buch im Wallstein-Verlag und auch online. Aus dieser ging dann das aktuelle Projekt hervor.